Am Sonntagabend, den 04. Juni 2017 machte ich mich per Reisebus mit drei anderen Mannschaften aus Remseck-Pattonville und Allmersbach im Tal auf den Weg nach Malgrat de Mar (Spanien).

Dort angekommen bekamen wir Schiedsrichter einige Instruktionen (Turnierbestimmungen, u.a.) mit auf dem Weg, bevor am nächsten Tag mit einer großen Eröffnungsfeier das 34. Internationale Pfingstturnier der gemeinnützigen Gesellschaft „KOMM MIT“ eröffnet wurde. Dabei kamen die insgesamt 132 Mannschaften aus acht Nationen in den Altersklassen U11- bis U19-Junioren sowie U15- und U17-Juniorinnen und Ü17-Fußballerinnen.

Neben vielen deutschen Teams waren auch Teams aus u.a. Albanien, Frankreich, Irland, Italien, Russland, Spanien und Ukraine beim Turnier an der spanischen Mittelmeerküste aktiv. Die insgesamt 24 anwesenden Schiedsrichter wurden auf 13 Sportplätze im Bereich von Malgrat de Mar verteilt. Interessant war dabei, dass man neben den vielen unterschiedlichen Nationalitäten immer wieder neue Ortschaften kennenlernen konnte.

Am letzten Tag das Turnieres wurden sämtliche Finals im Stadion von Pineda de Mar ausgetragen. Dabei leitete ich als Schiedsrichter das U-15-Juniorinnen-Finale zwischen der SG Oppenweiler und dem FC Teutonia München, indem sich die SG Oppenweiler mit 4:2 (0:0) nach Neunmeterschießen durchsetzte. Außerdem war ich noch als Schiedsrichter-Assistent bei einem weiteren Finalspiel aktiv. Zuguterletzt wurde das Turnier mit einer großen Siegerehrung mit anschließendem Feurerwerk abgerundet. Am Samstagmorgen, den 10. Juni 2017 ging es dann zurück in die Heimat.

Eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten!