Einige Schiedsrichter unserer SRG mit Begleitung wurden u.a. vom Bundestagsabgeordneten Christian Lange (SPD) zu einer politischen Bildungsreise nach Berlin eingeladen. Am frühen Morgen des 20. März 2019 ging es per Direktfahrt mit dem ICE dorthin. Nach der Ankunft machten wir uns mit dem Hostal, in dem wir untergebracht waren, sowie mit den örtlichen Gegebenheiten bekannt. So wurde u.a. das bekannte Sony-Center mit den imposanten Beleuchtungen am späten Abend besucht. Am nächsten Tage begann das bildungsreiche Programm mit einer Stadtrundfahrt per Bus. Anschließend wurde die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche sowie der Bundestag besucht. Hier durften wir u.a. einer interessanten Plenarsitzung des Bundestags beiwohnen. Am folgenden Tage ging es zum Bundesministerium der Justiz, in der Christian Lange u.a. eine Diskussionsrunde mit uns abgehalten hatte. Anschließend wurde das Brandenburger Tor sowie das Willy-Brandt-Haus besichtigt. Der letzte Tag der politischen Bildungsreise am 23. März 2019 hatte vor der Rückfahrt gegen Nachmittag als Abschluss die Besichtigung des Anne-Frank-Zentrums. Somit ging eine sehr interessante und bildungreiche Fahrt dem Ende entgegen.