Werde Schiedsrichter!


Wenn du Schiedsrichter*in werden möchtest, schau dich einfach mal auf der Seite des Deutschen Fußballbundes http://www.dfb.de/schiedsrichter/ um.

Schreibe dann einfach eine Nachricht an info@srgschorndorf.de, am besten mit deiner Telefonnummer und wir kommen sofort auf dich zu.

Hier noch ein Bericht einer unserer Schiedsrichters:

Wir bilden dich (ab 14 Jahren) in innerhalb von 2-3 Wochen zu einem Schiedsrichter aus, indem verschiedene Schiedsrichter mit dir über die Regeln diskutieren. Nach einer (machbaren 🙂 ) Prüfung geht es dann los und es werden, anfangs mit Betreuern, Spiele geleitet, bis hin zur A-Jugend. Falls du damit einverstanden bist (und du natürlich gut pfeiffst), geht es dann schon mit 16-25 Jahren Alter an Aktiven-Spiele. In der Landesliga findet diese unter Beobachter vom Verband statt. Bewerten dich diese gut, steigt du (meist) am Ender der Saison auf. Ist allerdings nicht immer ganz einfach.

Wir als Schiedsrichtergruppe bilden dich in regelmäßigen Lehrgänge weiter, betreuen dich bei schwierigen Spielen und versuchen dich zu unterstützen, wo wir können. Machen auch Ausflüge oder gehen zusammen ins Stadion.

Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es Spaß macht und man sich persönlich sehr sehr weiter entwickelt. Auf dem Platz immer das Auge zu haben, volle Aufmerksamkeit, zwischen Spielern zu deeskalieren, aber auch mal klar Kante zu zeigen, wenn es hektisch wird. Immer mit dem Ziel, dass am Ende alle vom Platz gehen und sagen, dass es ein faires und tolles Spiel gewesen sei. Außerdem schnappt man frische Luft und in jungen Jahren sind 20 EUR und Fahrtgeld an einem Samstagmorgen immer ganz nett. Es muss jeder Verein eine gewisse Anzahl an Schiedsrichtern haben (sonst muss er eine AUsgleichszahlung leisten), auch dort wirst du meist noch intern unterstützt, mit Schiri-Kleidung etc. Der Verein, bei dem du quasi jetzt Fußball spielst, profitiert davon.

Außerdem kannst du mit deinem Schiri-Ausweis kostenlos in alle Stadien in Deutschland gehen. Vom VfB-Bundesligaspiel in der Mercedes-Benz-Arena bis hin zur kleinen Arena im Dorf.